Welche Matratze ist für ein Baby optimal?
Heute können sich Eltern unter einer großen Auswahl an Matratzen entscheiden, wenn sie für das Baby das erste Bettchen einrichten. Offeriert werden als Matratze für das Baby Schaumstoff-, Latex- oder Kokosmatratzen, doch welche dieser Varianten ist als Matratze für ein Baby am besten geeignet? Hierzu gibt es einige Anhaltspunkte.
Matratze für das Baby: nicht zu weich und passend
Amerikanische Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen und haben unter anderem Fälle von frühem Kindstod auch in Bezug auf die verwendeten Matratzen untersucht. Dabei stellte die Foundation for Studies of Infant Deaths fest, dass Babymatratzen zwei Merkmale zwingend erfüllen müssen:
- Sie dürfen nicht zu weich sein.
- Eine Matratze für das Baby muss lückenlos ins Babybett passen.
Zudem dürfen Babymatratzen nicht durchhängen oder abgenutzt sein, sie sollen also nicht gebraucht gekauft werden. Auch muss die Luftzirkulation stimmen, daher erweisen sich Kunststoffauflagen oder -bezüge als extrem kontraproduktiv. Die erste Matratze für das Baby wird rund fünf Jahre lang verwendet. Wenn der Platz nach oben und unten auf unter zehn Zentimeter geschrumpft ist, die Gesamtlänge also weniger als 20 Zentimeter der Körperhöhe des Kindes entspricht, muss eine neue Matratze her. Empfehlenswert ist immer eine Trittkante am Matratzenrand, die das Abrutschen des Kindes verhindert.
Matratze für Baby: Test 2015
Im großen Test der Matratzen für das Baby haben wir etliche Modelle getestet, die folgenden drei Modelle halten wir für empfehlenswert:
1. Platz Fey & Co. Kindermatratze Marie
Eine hervorragende Matratze für das Baby kommt vom Premiumhersteller Fey & Co., denn die Details lassen aufmerken: Die Matratze weist das Idealmaß für Babys von 140 x 70 cm bei einer Matratzen-Höhe von 9 cm auf. Ein waschbarer Bezug erhöht die Hygiene (waschbar bis 60 °C), zum Einsatz kamen dabei 75 % Baumwolle und 25 % Polyester, sodass diese Matratze für das Baby hygienisch und doch kuschelweich ist.
2. Platz Malie Kindermatratze Benjamin
Diese Babymatratze gibt es in den zwei Größen 70 x 140 und 60 x 120 cm, der Komfortschaumkern und der Bezug aus Doppeltuch mit einem Viskoseanteil von 40 % sowie 30 % Polyester und 30 % Polyamid verweisen auf ein sehr hochwertiges Produkt. Das beweist auch die elegante Synchron-Steppung, so wurde nämlich die hochwertige Klimafaser (100 % Viskose, Maisbasis) verarbeitet. Das geschah auf der Ober- wie auf der Unterseite, ebenso ist diese Matratze für das Baby beidseitig mit einem Baumwolltrikot unterlegt.
3. Platz Fey & Co. Kindermatratze Björn
Bei der Björn-Kindermatratze setzt Fey & Co. ganz auf den abnehmbaren Baumwoll-Stretch-Bezug (waschbar bis 60 °C), der aus 70 % Baumwolle und 30 % Polyester besteht. Auch hier vermissen wir nicht im Test der Matratzen für Babys die Klimafaser-Versteppung aus 100 % Polyester, zu der sich ein hygienischer, offenporiger Kaltschaumkern aus Polyurethan und die verstärkten Trittkanten gesellen. Die Gesamthöhe der Matratze für das Baby beträgt 9 cm.
Keine Kommentare vorhanden