Bei dem Discounter ALDI kann man aktuell die Dormia Taschenfederkernmatratze Basic mit 7-Zonen-Kern kaufen. Wir haben uns dieses Produkt genauer angeschaut:
Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Gibt es Alternativen?
Hier folgt unsere Einschätzung.
Dormia Taschenfederkernmatratze mit 7-Zonen-Kern
Die Matratze Basic von Dormia hat eine produkttypische Einteilung in 7 Zonen. Dies dient der guten Luftzirkulation und der optimalen Anpassung an die jeweiligen Körperzonen.
Ein weiterer Aspekt ist die sogenannte Punktelastizität. Hierfür sorgt ein dichtes Netz an einzeln in die Matratze eingelassene eingelassenen Tonnentaschenfedern. Es kommen dabei 400 solcher Punkte zum Einsatz, die lokal das Auflagegewicht abfedern.
Als Härtegrad nennt der Hersteller die Kategorie FEST mit der Bezifferung H3. Dies bedeutet, dass die Matratze noch für Personen bis 125 Kilo Körpergewicht geeignet ist.
Es gibt zwei Größen mit den klassischen Maßen 90 X 200 bzw. 100 X 200 Zentimeter für Breite bzw. Länge. Nicht benannt wird das Raumgewicht des Schaumstoffanteils.
Der aus Polyester bestehende Bezug kann leicht abgezogen und gewaschen werden. Auf ihn gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie, auf den Kern der Matratze fünf Jahre. Die Matratze würde vom TÜV Rheinland getestet und mit Zertifikat als unbedenklich bezüglich Schadstoffen deklariert. Zum leichteren Transport wurde die Matratze vakuumverpackt.
Hier noch einmal alle Details in Kurzform:
- 7-Zonen Tonnentaschenfederkern, Rahmen und Auflage aus Polyurethan
- Maße: 90 x 200 cm oder 100 x 200 cm bei einer Höhe von 17,5 cm
- gute Luftzirkulation und eingearbeitetes Klimaband
- gute Körperanpassung und Punktelastizität durch bis 400 einzelne Tonnentaschenfedern
- 4 Handgriffe für Transport oder Wenden
- Härtegrad H3 = FEST, bis zu 125 kg Körpergewicht
- Bezug aus Polyester – abnehmbar und waschbar
- LGA Zertifikat und Ergo Support Qualitätstest
- Zertifikat TÜV Rheinland, GS Sicherheitssiegel
- Öko-Tex Schadstofffrei
- Garantie auf Matratzenkern (5 Jahre) und Bezug (2Jahre).
- Preis: 99,99EUR ab 5. Februar 2018 bei Aldi Süd
Erfahrungen mit der Aldi Matratze
Wenn man die Erfahrungsberichte von Kunden studiert, dann gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Beginnen wir mit den positiven Aspekten des Angebots.
Vorteile
– Preisbewusste Kunden schätzen das Angebot, dass erheblich günstiger ist als Matratzen der Konkurrenz.
– Die Liegeeigenschaften werden überwiegend als gut beschrieben.
– Für das Schlafklima gilt das Gleiche.
– Besonders attraktiv erscheint vielen Käufern, dass preisgünstig auch Schadstofffreiheit beinhaltet.
– Das Garantieangebot erscheint vielen Käufern als sehr lang und somit attraktiv.
– Die Vakuumverpackung erlaubt einen recht komfortablen und sicheren Transport.
Doch Käufer bzw. entdecken auch negative Aspekte für das Angebot Dormia Taschenfederkernmatratze Basic mit 7-Zonen-Kern bei ALDI.
Nachteile
– Die Angebote bei ALDI sind nur zeitlich begrenzt verfügbar. Eine Nachbestellung ist nicht möglich.
– Das Liegen auf einer Matratze ist neben allen objektiven Daten dennoch auch ein subjektives erleben. Ein probeliegen ist für eine solche Matratze bei ALDI leider nicht möglich. Durch die Vakuumverpackung kann die Matratze auch nicht in ihrem natürlichen Zustand betrachtet und angefasst werden.
– Manchmal stimmen die Angaben der Maße und des Härtegrades auf der Verpackung nicht mir dem Inhalt überein.
– Kunden berichten, dass manchmal die Haltegriffe angerissen sind oder ganz fehlen.
– Eine lange Garantiezeit bedeutet nicht unbedingt, dass diese Matratzen auch genannte Zeit im Dauereinsatz ihre Qualität halten. Es ist daher eher ein Angebot für Gästebetten oder Ferienwohnung.
Eine mögliche Alternative: Bodyguard Matratze von Bett1.de
Die Bodyguard Matratze kann bei Bett1.de bestellt werden und bietet für einen guten Preis einige Vorteile gegenüber der Dormia Taschenfederkernmatratze Basic bei ALDI.
Diese Vorteile kommen vor allem zum Tragen, wenn die Matratze jede Nacht genutzt wird.
Zunächst ist die Bodyguard Matratze die beste je von Stiftung Warentest bewertete Matratze. Sie erhielt eine 1,8 im Jahr 2015.
Es gibt deutlich mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich der Härtegrade: Statt nur einem Härtegrad gibt es zwei Matratzenvarianten, die aber durch mögliches Wenden insgesamt vier Härtegrade anbieten:
H2, H2+, H3 und H4.
Auch sind eigentlich alle erdenkbaren Größen lieferbar, sogar Überlängen bis 220 Zentimeter.
Ein großer Vorteil für eine individuelle Anpassung ist die 100 Tage Schlafgarantie auf der Matratze im Normalzustand, also ohne Schutzfolie: Innerhalb dieses Zeitraums wird die Matratze bei Nichtgefallen kostenlos wieder abgeholt.
Eine gegebene Garantie von 10 Jahren macht deutlich, dass diese Matratze wirklich für einen Dauer- und Langzeitgebrauch geeignet ist.
Die Matratze ist eine reine Schaummatratze, der extrem langlebig ist und keine klassischen Kuhlen bildet nach längerer Nutzung. Dieser hat ein Raumgewicht von 35 – 40 Kilogramm pro Kubikmeter. Die Matratze ist daher angenehm leicht und gut zu transportieren oder bei Bedarf zu wenden.
Alle genannten Punkte sind eindeutige Vorzüge gegenüber der Dormia Taschenfederkernmatratze Basic. Dabei kostet die Bodyguard Matratze von Bett1.de in entsprechender Größe nur 100 Euro mehr. Das sind selbst bei einer angenommenen Nutzung von nur 5 Jahren ca. 1,60 Euro pro Monat mehr. Das bisschen Geld sollte einem gesünderer Schlafkomfort wert sein.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden